Schirmherrin und Vize-Landrätin
Erschienen am 05.09.2023 in der Moosburger Zeitung

100 Jahre Imkerverein

Jubiläum mit Gottesdienst, Festreden und einem bunten Programm gefeiert

Moosburg. (re) Vor 100 Jahren gründete Hans Humhauser mit etwa 30 Gleichgesinnten den Imkerverein Moosburg und Umgebung. Dieses besondere Jubiläum wurde am Sonntag mit einem Gottesdienst, Festreden und einem bunten Programm am Josef-Birgmeier-Bienen- haus gefeiert.

Schirmherrin und Vize- Landrätin Anita Meinelt, Bürgermeister Josef Dollinger und Landtagsabgeordneter Johannes Becher betonten die groBe Bedeutung Moosburgs für die Bienenzucht. So betrieb der Lehrer Anton Vitzthum am Breitenberg die erste Bienenanstalt für Lehrzwecke in Bayern und brachte im 19. Jahrhundert die älteste bekannte Bienenzeitung, das "Fachblatt für die gesamte Bienenzucht“, heraus.

Meinelt ging nicht nur auf die Bedeutung Moosburgs für die Bienenzucht, sondern auch auf die Bedeutung der Biene für die Welt ein. Das Insekt ubernimmt bekanntlich eine wichtige Funktion als Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen. Die Umbenennung der Schule in Anton-Vitzthum-Grundschule sei seinerzeit ein aufwendiger Prozess gewesen erzählte Meinelt. AuBerdem geht der Name des Karl-Ritter- von-Frisch-Gymnasiums auf einen Mann zurick, der das Verhalten von Honigbienen erforschte.