Anton Vitzthum

*25. Dezember 1788    +1. Juli 1844

Anton Vitzthum: Imker, Lehrer und Chorrent
Durch Anton Vitzthum ist die Stadt Moosburg eng mit der Geschichte der Imker verbunden. Nach langen Nachforschungen ist es gelungen bienenwirtschaftliche Schriften zu ermitteln, die beweisen, dass in Moosburg die erste Bienenanstalt in Bayern für Lehrzwecke errichtet worden ist. Dort waren ca. 100 Bienevölker untergebracht.
Auch ist hier die bis jetzt bekannteste älteste Bienenzeitung herausgegeben worden. Sie hat den Titel "Monatsblatt für die gesamte Bienezucht". Herausgegeben wurde der erste Jahrgang dieser Zeitung im Jahr 1838 in Verbindung mit mehreren Bienefreunden von Anton Vitzthum. Neben vielen Abbildungen von gebrauchten Bienenwohnungen und Geräten, die in der Lehranstalt Verwendung fanden, ist der Lehrbienenstand und das Wohnhaus von Anton Vitzthum zu sehen.
Die genannte Bienenzeitung umfasst die Jahrgänge 1838 bis 1843. Sie fand als Korrespondenzblatt für alle Bienezüchter nicht nur in Deutschland, sondern auch in umliegenden Ländern Verbreitung. Die in Moosburg gerfertigten Bienegeräte (darunter eine originelle Rauchmaschine) gingen als Versandartikel in verschiedene Länder. (Quelle: Moosburger Zeitung 1917)
Titelblatt der ersten Bienenzeitung